VOLKSTHEATER – BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER
EFFIE Platin in der KATEGORIE Brand Experience
EFFIE Gold in der KATEGORIE Brand Experience
Die schwindende Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung führte zu rückläufigen Besucherzahlen, die sich in einer Jahresauslastung von nur 52 Prozent niederschlugen.
Auftraggeber: Volkstheater Ges.m.H.
Ansprechpartner: Cay Stefan Urbanek
Agentur: DMB.
Kontakt: Jacky Hamid
Mediaagentur: MARA Media – Agentur für Ambient Medien e. U.
Schaltzeitraum: 23.1.2019 bis 4.2.2019
Mediamix: Ambient Media, Influencer, Online-Display, OOH, PR
Mit der Premiere von »Biedermann und die Brandstifter« suchte das Theater nach einem Weg, den Applaus des Publikums wieder aufbranden zu lassen – obwohl dafür kaum Budget vorhanden war. Also wurden vor der Premiere vorhandene Theaterrequisiten eigens für die Kampagne verbrannt und in der Stadt platziert, was für erhebliches Aufsehen sorgte. Was zunächst als
Vandalismus anmutete und die Routine der Städter durchbrach, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Werbung für das Stück.
Die Aktion verbreitete sich wie ein Lauffeuer, löste ohne Schaltbudget einen regelrechten Instagram-Hype aus und landete national und international in den Medien. Die organische Kraft der Kampagne überzeugte und konnte 10 Millionen Impressions sowie Earned Media im Wert von über 300.000 Euro generieren. Doch das Wichtigste: Nach langer Zeit spielte das Ensemble wieder vor vollem Haus und es konnte eine nahezu hundertprozentige Auslastung verzeichnet werden.
VOR AUSVERKAUFTEM HAUS
Das führte zu einer Umsatzsteigerung von mehr als 25 Prozent im Spielzeitraum. Bei einem Einsatz von knapp über 10.000 Euro Gesamtbudget wurde so ein hervorragender Conversion-Preis von 0,64 Euro und ein medialer Return of Investment von 2.700 Prozent erzielt.
DIE JURYBEGRÜNDUNG
Geniale Idee, polarisierend, einprägsam, emotional und öffentlichkeitswirksam. Mit äußerst geringem Mitteleinsatz zu einer enormen Werbewirkung und zu ausverkauften Vorstellungen. Eine außergewöhnliche Aktion, die nicht nur für das Stück gut war, sondern auch auf die Marke Volkstheater eingezahlt hat. Das ist gutes Theater und noch bessere Werbung! Gold und Platin für diese zündende Idee!