DARBO ZUCKERREDUZIERT – erfolgreiche Neueinführung
EFFIE Bronze in der KATEGORIE Newcomer
Die KonsumentInnen wollen sich besser ernähren und weniger Zucker zu sich nehmen. Darbo hat den Trend erkannt und setzt auf gesündere Konfitüren mit reduziertem Zuckergehalt.
Auftraggeber: A. Darbo
Ansprechpartner: Klaus Darbo
Agentur: DMB.
Kontakt: Julia Dragosits
Mediaagentur: Media1
Schaltzeitraum: 01.01.2019 bis 30.06.2020
Mediamix: Online-Display, Social Media, TV
Es fällt offensichtlich schwer, Zucker in der Ernährung zu reduzieren. Das gilt auch für traditionelle Konfitüre, die meist rund 50 Prozent Frucht und circa 50 Prozent Gelierzucker enthält. Darbo erkannte den Bedarf und entwickelte ein neues Produkt: Darbo Zuckerreduziert enthält ein Drittel weniger Zucker als herkömmliche Konfitüren. Bereits in der Launchphase im ersten Halbjahr 2019 erreichte Darbo Zuckerreduziert einen Umsatz über den Erwartungen und war bis zum Jahresende im Segment fest verankert.
DEN RICHTIGEN TREND ERKANNT
2020 reduzierte Darbo die Werbeunterstützung für Zuckerreduziert um mehr als drei Viertel und verdoppelte zugleich fast den Vorjahresumsatz. Zudem wurde bei annähernd gleicher Distribution und niedrigem Aktionsanteil der Umsatz pro führendem Geschäftfastverdreifacht.
DIE JURYBEGRÜNDUNG
Auf den richtigen Trend gesetzt, erreichte diese gut abgestimmte Kampagne nicht nur den heimischen Markt, sondern auch das benachbarte Ausland. Tolle Leistung!