We proudly present! Die Preisträger und Shortlist Platzierten für einen EFFIE 2020 in Gold, Silber, Bronze und sogar Platin finden Sie hier.
powered by
Branchenübergreifende Kategorien
ACTIVATION
Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz im Aktionszeitraum), Teilnahme und Wählerstimmen.
powered by
Die Tour: Live-Härtetest
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Schöffel Austria GmbH
Kreativagentur: Heimat Wien
Kunde: Rudolf Ammersin GmbH
Nominiert
Wahlkampagne 2019
Kreativagentur: Studio Superplus
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: „Die Presse“ Verlags GmbH & Co KG
Nominiert
Brand Experience
Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kunden an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre die Kampagne „People matching artworks“. Sie richtete einen frischen Blick auf bekannte Kunstwerke und lockte 38,5 % mehr Österreicher als im Vorjahr ins Belvedere. Das Einbeziehen der Besucher in die Kampagne schärfte die Marke und ermöglichte einen neuen Zugang zur Kunst.
powered by
Die Brandstifter
Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Werbehelden I MARA Media Kunde: Volkstheater GmbH
Kreativagentur: innovation.rocks consulting
Mediaagentur: innovation.rocks consulting
Kunde: Dr.Ing.h.c. F. Porsche AG
Nominiert
Unrating Vienna MQ
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Kunde: Wiener Tourismusverband
Nominiert
Employer Branding
Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei. In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches.
powered by
Mehr Bewerbungen, weniger Krankenstände
Kreativagentur: KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE)
Mediaagentur: Initiative Media
Kunde: Haus der Barmherzigkeit
Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizieren. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke. Achtung kombinationspflichtig: Eine Einreichung in der Kategorie Newcomer ist nur möglich, wenn die Kampagne bereits in einer der anderen Kategorien eingereicht wurde.
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass ein effektives und erfolgreiches Businessmodell und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Ein Beispiel hierfür wäre „ Ja! Natürlich Palmölfrei – Marktführer durch Innovation“: konsequente Produktumstellung, um den verunsicherten Konsumenten mit einem komplett palmölfreien Sortiment eine Lösung zu bieten.
Kreativagentur: Traktor Werbeagentur
Kunde: Wiener Linien GmbH & Co KG
Nominiert
Sonnenbrille aus 100% rePET
Kreativagentur: Die Goldkinder
Mediaagentur: Die Goldkinder
Kunde: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Nominiert
Transformation
Maßnahmen und/oder Kampagnen von Unternehmen, die völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren das System in dem sie agieren, erreichen damit die große Wirkung und verändern ihr eigenes Unternehmen und die Branche. Ein Beispiel hierfür wäre „WienTourismus“ mit der Initiative „Unhashtag Vienna“ und der daraus resultierenden Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken und klassischen Medien. Ausgelöst wurde eine weltweite Diskussion mit rund 200 Millionen Earned Media Impressions.
powered by
Urlaub in Österreich App #relatedtoaustria
Kreativagentur: Österreich Werbung/Raven and Finch/Speed U Up
Mediaagentur: Vizeum Deutschland
Kunde: Österreich Werbung in Kooperation mit Wien Tourismus und Palais Hansen Kempinski
z.B. Beauty-Dienstleister, Car-Sharing, Energie, Fitnesscenter, Glücksspiel, Kunst- und Kultureinrichtungen, Leistungen rund um Internet & Telecom, Lieferservice, Media- und Entertainment, Verkehrsmittel
powered by
Launchkampagne Magenta
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: T-Mobile Austria GmbH
EFFIE Silber 8,2 Punkte
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur: Springer & Jacoby
Kunde: Tierschutzvolksbegehren. Gemeinnütziger Verein zur Auflage eines Tierschutzvolksbegehrens in Österreich.