JA! Natürlich - RAUS AUS PLASTIK

EFFIE Gold in der KATEGORIE Positive Change

Seit 2011 reduziert Ja! Natürlich seine Verpackungen, stellt schrittweise auf Green Packaging um und zählt damit zu den First Movern auf diesem Gebiet.

Auftraggeber: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H. 
Ansprechpartner: Carina Resch

Agentur: Merlicek & Partner
Kontakt: Katharina Steyrer

Mediaagentur: Mindshare
Schaltzeitraum: 26.04.2019 bis 01.05.2020
Mediamix: Ambient Media, Content Marketing, Direct Marketing, Event, Instore, Kino, Online- Display, OOH, Performance Marketing, PR, Print, Radio, Search Engine Marketing, Social Media, TV

Das frühe Erkennen des Problems bot Anfang des Jahres zum Höhepunkt der hitzigen Diskussionen die Chance, den KonsumentInnen mit Green Packaging eine Lösung zu bieten und damit als First Mover seine Rolle als Biopionier erneut zu behaupten. Durch konsequentes Handeln und eine für die KonsumentInnen klare Kommunikation sollte der Mehrwert von Green Packaging und die dazugehörigen Maßnahmen von Ja! Natürlich leicht verständlich und begreifbar gemacht werden. Es sollte die Marke und das Vertrauen der KonsumentInnen in diese gestärkt werden.

EINE WELLENLÄNGE VORAUS

Mit »Raus aus einem Meer von Plastik« bewies ja! Natürlich nicht nur seine klare Haltung zur Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Die Kampagne machte deutlich, wie Innovationskraft und Wertetreue das Image der Marke ja! Natürlich bedeutend steigerte und damit einen Mehrwert generierte.
In der liebevoll gestalteten 360°-Kampagne verwandelten sich Obst- und Gemüsetierchen in kleine Meeresbewohner und freuten sich über ein Meer mit weniger Plastik.
Mit der aktiven Kundenansprache via Onlinemedien, Radio, TV, OOH und Print konnte vor allem bei der für ja! Natürlich sehr wichtigen Zielgruppe gepunktet werden. Dadurch empfanden 59 Prozent der Befragten das Markenimage als »sehr gut« und auch mit dem Gesamtrecall von 77 Prozent ist ja! Natürlich der Konkurrenz eine Wellenlänge voraus.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Durch klare Kommunikation konnte der Mehrwert von Green Packaging für die KonsumentInnen verständlich gemacht und die Marke in ihrer Rolle als Biopionier gestärkt werden. Die Kennzahlen überzeugen auf ganzer Linie – Top-Umsetzung, Top-Werberecall, Top-Kampagnenperformance!