SCHÖFFEL - DIE TOUR: LIVE-HÄRTETEST
EFFIE Gold in der KATEGORIE Activation
EFFIE BRONZE in der KATEGORIE Brand Experience
Mit dem Launch der »S.Café® Ski Touring«- Kollektion im Jahr 2019 beweist Schöffel als führender Hersteller von funktioneller Outdoorbekleidung seinen Innovationswillen.
Auftraggeber: Schöffel Austria GmbH
Ansprechpartner: Katharina Götsch
Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Kontakt: Marion Janda
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Schaltzeitraum: 12.10.2019 bis 13.3.2020
Mediamix: Content Marketing, Event, Influencer, Instore, Online- Display, Promotion, Social Media, TV
Die Innovation ist einmal mehr so ungewöhnlich wie praktikabel: Funktionskleidung aus einem ungewöhnlichen Material – Textilfasern aus recyceltem Kaffeesatz – das geruchsneutralisierend und schnelltrocknend sowie mit UV-Schutz ausgestattet ist.
Die kritische und anspruchsvolle Ski-Touring-Community – schließlich hängt deren Leben von der Qualität der Ausrüstung ab – sollte vom ungewöhnlichen neuen Material und der Funktionalität durch eine aufmerksamkeitsstarke Aktion überzeugt und damit ein starkes Signal für die Innovationskraft der Marke Schöffel gesetzt werden.
DER ULITMATIVE HÄRTETEST
Es erfolgte ein Aufruf am POS, via TV- und Online-Spots, Display und Social Ads zum ultimativen Härtetest: Gesucht wurden Österreichs Toptourengeher, die sich mit dem Skistar Benni Raich und der Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner auf ein hochalpines Abenteuer begeben. Eine Expertenjury wählte aus über 400 Bewerbungen die 15 besten KandidatInnen und stattete diese mit der »S.Café ®« Kollektion für eine zweitägige Skitour aus, um das neue Outdoorlabel hautnah und unter gnadenlos echten Bedingungen zu testen. Mit einem Videoteam wurde direkt vom alpinen Abenteuer weiterer unbezahlbarer Content für die Community generiert und als Nachberichterstattung ausgespielt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 330 Prozent Absatzplus im Vergleich zur letzten Saison. Zugleich ist der Launch der »S.Café® Ski Touring«-Kollektion der erfolgreichste Produktlaunch der letzten Jahre mit rund 16 Millionen Kontakten und 50 Prozent NRW innerhalb der Zielgruppe.
DIE JURYBEGRÜNDUNG
Diese brillante, vielseitige, breite und integrative Kampagne hat sich intensiv mit der Zielgruppe auseinandergesetzt und wurde durch überdurchschnittliche Wirkung belohnt. Passende Testimonials und eine sehr gelungene Umsetzung: Schöffel übernimmt damit die Themenführerschaft bei nachhaltiger Funktionskleidung.