DEBRA - Neuspenderinnen für die Schmetterlingskinder

EFFIE Bronze in der KATEGORIE Soziales

DEBRA Austria hat für die »Schmetterlingskinder« Großartiges erreicht. Trotz schwieriger Gegebenheiten im Non-Profit-Sektor muss die Hilfe weiterhin sichergestellt und Spenden gewonnen werden.

Auftraggeber: DEBRA Austria
Ansprechpartner: Rainer Riedl

Agentur: LOWE GGK
Kontakt: Bernd Weninger

Mediaagentur: Mindshare
Schaltzeitraum: 01.01.2019 bis 31.12.2019
Mediamix: Ambient Media, Kino, Online-Display, OOH, Print, Radio, TV

Je mehr Menschen um die Existenz der seltenen und noch unheilbaren Hauterkrankung wissen – und beim Betrachten der emotionalen Sujets spüren, wie sich das Leben für ein »Schmetterlingskind« anfühlt – desto größer ist die Chance, das Spendenaufkommen zu erhöhen.

IN DEN HERZEN VERANKERN

Im Rahmen der PRO BONO umgesetzten Marketingaktivitäten setzt DEBRA zahlreiche Kommunikationskanäle effizient und strategisch klug ein, um ein hohes Maß an Sichtbarkeit und Interesse zu erzielen. Die Anliegen der »Schmetterlingskinder« werden so in den Köpfen und den Herzen vieler ÖsterreicherInnen fest verankert. Vorrangiges Ziel ist es, mit dem Kommunikationsschwerpunkt einen maximalen Impact auf das dringend benötigte Spendenvolumen zu erreichen. Dafür müssen auch NeuspenderInnen gewonnen und auf deren verändertes Spendenverhalten Rücksicht genommen werden. Dank des beispielhaften Einsatzes der Partner, Medien und Agenturen, die ihre Leistung kostenfrei zur Verfügung stellten, konnte im Jahr 2019 eine Pro-Bono-Kampagne mit einem Brutto- Werbewert von 1.058.027 Euro erzielt werden. DEBRA Austria übertrifft im Ergebnis die in einem schwierigen Umfeld ambitioniert gesetzten Marketing- ziele maßgeblich: Spendenaufkommen plus 113 Prozent, NeuspenderInnen plus 190 Prozent; Werbebekanntheit plus 48 Prozent.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Diese sehr ansprechende Kampagne in klassischer Umsetzung konnte bei niedrigem Mitteleinsatz einen hohen Impact am schwierigen Spendenmarkt erzielen und zahlreiche NeuspenderInnen überzeugen.